VS und NMS Mureck: "Wir programmieren!"

Nachdem die Schüler der VS Mureck am „Tag der offenen NMS Tür“ schon erste Erfahrungen mit den kleinen programmierbaren "Cubroids“ sammeln durften, folgten sie der Einladung zu einem zweiten intensiveren Programmiererlebnis. 

 

An einem Vormittag bauten sie kleine Roboter und Fahrzeuge und programmierten diese auch gleich mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten. Besonderheit dabei: Unterrichtet wurden die Kids der beiden vierten VS Klassen von unseren Informatikprofis, nämlich von den Schülern und Schülerinnen der NMS Mureck. 

 

Wenige Wochen danach folgte die Rück-Einladung seitens der VS Mureck. Die 2a der NMS besuchte Schüler der dritten Klasse der Volksschule und startete mit ihnen gemeinsam ins "Beebots -Programmiererlebnis". Die begeisterten „Großen“ der NMS waren in ihrem Ehrgeiz die kleinen programmierbaren „Beebots“ auf Reise zu schicken kaum zu bremsen. Diesmal unterstützt von den Kenntnissen der Volksschulkinder.

 

Für uns Lehrer war es wunderbar mit anzusehen mit welcher Freude Kinder miteinander und voneinander lernen können.

e.wolf